Queer Lounge - SchwuLesBisches Zentrum Fulda 






Im September 1998 wurde in Fulda das erste und einzige SchwuLesBische Zentrum in Osthessen, der “Regenbogentreff” gegründet.

Im Jahr 2002 wurde dann der Regenbogentreff das erstemal renoviert und das Raumkonzept neu erstellt. So wurde u.a. dank Mitgliederspende(n) eine kleine Lichtanlage sowie Musikanlage eingebaut.

Im Jahr 2006 war nun noch mal´s ein optischer Wandel fällig, und es gab dank dem Einsatz einiger Mitglieder und der Spende von etwas Holz und Farbe einen neuen Umbau. Und das SchwuLesBische Zentrum Fulda wurde damit nun noch moderner und optisch einladender.

Als Nachfolger des bereits seit 1991 in Fulda etablierten Mittwochstreffs findet im Regenbogentreff jeden Mittwoch ab 20:00 Uhr die "Queer Lounge" statt. In gemütlicher Bar/Lounge Atmosphäre können sich hier Schwule, Lesben und Bi- und Trans-sexuelle allen Alters abseits kommerzieller Einrichtungen mit Freunden gemütlich und zwanglos zum Gespräch treffen.

Ebenso dient der Regenbogentreff als Anlauf- und Beratungsstelle für Schwule und Lesben die in Ihrem Coming Out sind, hierfür stehen immer zur erfahrene Ansprechpartner zur Verfügung. Ausserdem gibt es auch eine kleine aber feine Bücherei die “Que(e)rdenker Bibliothek. Hier wird ein reichhaltiges Angebot an Informationsmaterial über das schwule, lesbische und bisexuelle Leben, hier und anderswo bereitgehalten - aktuelle Veranstaltungshinweise gibt es genauso wie neue und ältere Zeitschriften. Aber vor allem findet man hier eine gut sortierte Auswahl an Büchern zu den Themen Coming Out, Gesundheit, Beziehungen, Recht und natürlich auch Romane, die sich offen mit lesbischer, schwuler und bisexuellen Thematik auseinandersetzen - ebenso wie Informationsmaterial zu HIV und AIDS.

Die Bücher können während der Öffnungszeit der Queer Lounge ausgeliehen werden.

 


Öffnungszeiten:

jeden Mittwoch ab 20 Uhr:
Offener Treff für Schwule & Lesben


Der Klassiker, gemütliches zusammen sein. - Neue Gesichter sind immer gerne willkommen




und zu Special Dates


 (siehe “Termine in Fulda” und “News”)




Impressionen aus der Queer Lounge:






















Größere Kartenansicht